Zum Hauptinhalt springen
Anzeige
Berliner Frauenlauf

Noch mehr Teamgeist gegen Krebs

Macht es wie das Team Fledermaus Disco. Tut euch mit Freundinnen, Kolleginnen oder der Familie zusammen und gründet ein Charity-Team für Frauen mit Krebs. So könnt ihr beim KoRo Frauenlauf Berlin noch mehr bewegen. Gemeinsam sammelt ihr Spenden in eurem Umfeld, die über den Härtefonds der Berliner Krebsgesellschaft zu 100 Prozent krebsbetroffenen Frauen in finanzieller Not zu Gute kommen. 

Spenden sammeln, damit an Krebs erkrankte Frauen das Leben feiern können, so das Motto vom Team Fledermaus Disco. Nachdem Mareike und Jana einige Krebspatientinnen in ihrem Umfeld hatten, beschlossenen sie im vergangenen Jahr, das Team Fledermaus Disco zu gründen.

Gemeinsam mit weiteren Freundinnen und Kolleginnen, ganz nach dem Vorbild der Natur: denn Fledermäuse sind für einander da! In ihrem Umfeld fanden sie überwältigenden Support für ihr Vorhaben. Mehr als 5.000 Euro, so die fantastische Summe, die bis zum Start im vergangenen Jahr zusammenkamen.

Gemeinsam trainieren und Gutes tun

Es macht einfach Spaß, gemeinsam zu trainieren und dabei noch so viel Gutes zu erreichen, sagt auch Kerstin vom Team PG Hospiz. Die Krankenschwester startete im vergangenen Jahr als Duo mit ihrer Kollegin und Physiotherapeutin Mirja. Sie wollten den KoRo Frauenlauf Berlin nutzen, um sich mal wieder mehr zu bewegen. Zugleich sehen Kerstin und Mirja in ihrem Job im Paul Gerhard Hospiz jeden Tag, welch gravierenden Einschnitte mit der Diagnose Krebs einhergehen.

Nachdem die beiden im letzten Mai glücklich die Ziellinie überquerten, fiel das Fazit eindeutig aus: Geteiltes Leid ist halbes Leid – aber geteilter Spaß ist eben auch doppelter Spaß. 2023 sind die beiden wieder als Charity-Team mit von der Partie, ebenso wie das Team Fledermaus Disco und viele andere Teams.

Jeder Euro zählt!

Jeder Euro zählt, betont Jana vom Team Fledermaus Disco. Denn eines ist klar: Gerade bei Frauen kommen zum Gefühl von Kontrollverlust und den Sorgen um die eigene Gesundheit besonders häufig auch finanzielle Nöte hinzu. Etwa wenn der eigene Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. Mit dem Härtefonds springt die Berliner Krebsgesellschaft schnell und unbürokratisch ein. Zum Beispiel für neue Kleidung nach einem Gewichtsverlust, Medikamente oder die Kinderbetreuung.

GRÜNDE EIN CHARITY-TEAM